Ensembles

Elbvocal

Achtstimmiges Männer-Vokalensemble

Von meinem achten Lebensjahr an sang ich bei den Chorknaben Uetersen. Im Laufe von fast 15 Jahren aktiver Mitgliedschaft bildeten sich viele feste Freundschaften zu meinen Mitsängern. Im Jahr 2014 beschlossen wir in einer kleinen Runde, dass wir außerhalb des Chores gemeinsam singen wollten. So gründeten wir das a cappella Ensemble „elbvocal“, treten seitdem auf vielen privaten Feiern auf und geben regelmäßig eigene Konzerte. Ein Höhepunkt war sicherlich 2019 die Aufnahme unserer ersten CD, die gern über meinen Kontakt bestellt werden kann.
Ich fungiere in diesem Ensemble als musikalischer Leiter, singe aber auch selbst im 2. Tenor.

www.elbvocal.de


Crazy Kids

Kinderchor

Der jüngste Chor in meinem Portfolio ist der Crazy Kids Chor aus Kaltenkirchen. Organisatorisch ist der Kinderchor Teil von Chor’82, deren Leitung ich seit 2019 inne habe. Zum Jubiläumskonzert 2022 wuchs in mir der Wunsch, meinen ersten Kinderchor zu leiten und mit Hilfe meines Chores und der Stadt Kaltenkirchen fand im Januar 2023 endlich ein einwöchiger Workshop mit anschließendem Konzert statt. Aus dem einmaligen Projektchor wurde direkt ein nun wöchentlich probender Chor mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, die alle Freude an Musik haben und neugierig neue Lieder einstudieren.

Probenzeiten: montags von 16:30 bis 17:30 Uhr
in der „Gemeinschaft in der evangelischen Kirche“, Hamburger Straße 14a, 24568 Kaltenkirchen
(Neue Mitsänger*innen sind herzlich willkommen!)


Chor ’82

Vierstimmiger, gemischter Chor

Der Chor ’82 hat nicht exakt 82 Sängerinnen und Sänger, der Name des Chores bezieht sich auf das Gründungsjahr des Chores, 1982. Am 9. September 2019 übernahm ich die Leitung und konnte mit dem Weihnachtskonzert unter dem Motto „Weihnachten zuhause und in aller Welt“ bereits einen sehr erfolgreichen Einstand feiern. Das Repertoire des Chores erstreckt sich von a cappella Sätzen (Choräle, Spirituals, Volkslieder, Weltmusik, etc.) bis hin zu Oratorien.

Probenzeiten: montags von 20:00 bis 22:00 Uhr
in der „Gemeinschaft in der evangelischen Kirche“, Hamburger Straße 14a, 24568 Kaltenkirchen
(Neue Mitsänger*innen sind herzlich willkommen!)

www.chor82.de

Foto: Uwe Dörger

Groß Nordender Liedertafel

Dreistimmiger, gemischter Chor

1896 wurde die Groß Nordender Liedertafel zunächst als reiner Männerchor gegründet. Erst 1984 kamen Frauenstimmen hinzu und es wurde ein gemischter Chor daraus. Zum Januar 2018 löste ich meinen Kollegen Wolf Tobias Müller als Chorleiter ab und führe den Chor seitdem durch zahlreiche Konzerte und Auftritte. Das Programm besteht aus Volksliedern, Gospels, plattdeutschem Liedgut, Kirchenliedern und alten Schlagern.

Probenzeiten: dienstags von 19:15 bis 21:15 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus, Am Gemeindezentrum 2, 25436 Groß Nordende
(Neue Mitsänger*innen sind herzlich willkommen!)

www.gross-nordender-liedertafel.de

Foto: Christel Christopher

Die E-Singer

Dreistimmiger, gemischter Chor

Die E-Singer (ehemals Esinger Liedertafel) sind der Chor, den ich seit Anfang 2017 leite und damit der erste Chor überhaupt, der unter meiner Leitung steht. Anfangs probierte ich eine Menge aus und lernte viel in den Proben und der Chor wuchs gemeinsam mit mir. Inzwischen sind die Sänger*innen flexibel und lernen schnell die unterschiedlichen Sätze der Volkslieder, alten und aktuellen Schlager und Spirituals. Halten Sie auch gern Ausschau nach dem nächsten offenen Singen oder lebendigen Advent im Heimathaus! (Termine)

Probenzeiten: mittwochs von 18:45 bis 20:30 Uhr
im Heimathaus Tornesch, Riedweg 3, 25436 Tornesch
(Neue Mitsänger*innen sind herzlich willkommen!)

www.die-esinger.de

Foto: Thorsten Vietheer